Die Phantastikszene ist ständig in Bewegung. Als sich mir dieser Kosmos über soziale Netzwerke und Con-Besuche eröffnete, staunte ich über die allgegenwärtigen Gemeinsamkeiten, Verbindungen und Bekanntschaften - und die produktive Energie, die aus dieser Dynamik resultiert. Ich konnte mir als eher schüchterner und leicht überforderter Neuling kaum vorstellen, einmal ein aktiver Bestandteil davon zu werden.
Aber genau das passiert, wenn man immer weiter schreibt und als Autor und Mensch sichtbar bleibt. Die Strömungen, an deren Oberfläche man sich bisher bewegt hat, ziehen einen mit sich. Und plötzlich befindet man sich dort, wo sie entstehen,
Das neue Jahr steht im Zeichen von fünf interessanten und aufregenden Projekten, die zwar viel Arbeit mit sich bringen werden, aber vor allem eines sind: Herzensangelegenheiten.
An erster Stelle steht dabei die Anthologie "Vikings of the Galaxy", die ich gemeinsam mit Cara D. Strange als Herausgeber initiiert habe und für die wir Marc Hamacher als Verleger gewinnen konnten. Inzwischen läuft die Ausschreibung, und wir sind sehr gespannt auf die Resonanz.
Ein weiteres Projekt - und ein echtes Experiment - ist die Herausgeberschaft als Autorenkollektiv. Entstehen soll eine Sammlung unserer schönsten unveröffentlichten Kurzgeschichten, zusammengeführt durch eine Rahmenhandlung. Hierbei zeigt sich, wie schwierig es sein kann, viele Autoren aufeinander einzustimmen und eine virtuelle Arbeitsplattform für die gemeinsame Planung zu finden - und wie viel ergiebiger ein einstündiges persönliches Treffen ist.
Von den übrigen drei Projekten werde ich beizeiten berichten. Eines davon könnte mein erster Roman werden, und die anderen beiden sind zum jetzigen Zeitpunkt geheim. Es bleibt spannend ...
2018 wird auch einige Neuveröffentlichungen bringen. Meine Kurzgeschichte "Der potemkinsche Spieler" wird als Teil der "Phantastischen Sportler" im Verlag Torsten Low erscheinen, und "Die Knochen der Götter" haben es in die Anthologie "Steampunk: Akte Asien" bei Art Skript Phantastik geschafft - mein erster Ausflug in dieses Genre und meine erste Kriminalgeschichte.
Bei diesen beiden soll es aber nicht bleiben ... Ich halte euch auf dem Laufenden.
Corinna Stamm (Freitag, 27 Mai 2016 14:08)
Thomas, es sind großartige Erinnerungen an die vielen,vielen Abenteuer mit Dir als Spielleiter - Allerherzlichsten Dank! Zwar denke ich, wenn ich Legolas gewandt auf dem Olifanten gegen vielfältige Gegner und anschließend elegant über den Rüssel zur Erde rutschen sehe, seufzend an die astronomischen Zuschläge, mit denen Du Absichten dieser Art in den Bereich der Tagträume verbannt hättest :-) , aber nichtsdestoweniger waren es denkwürdige, erinnerungswürdige, wunderbare DSA-Zeiten!!!
Sheila McLane (Dienstag, 06 Oktober 2015 09:58)
Hallo Thomas,
eine schöne Page. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit dem Schreiben.
Liebe Grüße
Sheila